„2008-2010 bewegte Juso Jahre in Bassum“ unter diesen Titel stellte der bisherige Bassumer Juso Sprecher Martin Wolle seinen Rechenschaftsbericht. Dieser Bericht gab den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung am 24.01. einen Einblick in die Aktivitäten der Bassumer Jusos in den letzten drei Jahren.

2008 gründeten wir uns mit Unterstützung der Jusos aus Syke neu. Das Gründungsjahr war geprägt von gemeinsamen Aktionen mit den Sykern. Ende 2008 setzen wir Jusos uns gegen das Vergessen der Opfer des NS-Terrors in Bassum ein. So reichten wir beim Ortsverein den Antrag auf Verlegung der Stolpersteine ein. Zusammen mit der Fraktion und Ortsverein konnten wir die Verlegung 2009 im Rat durchsetzen und am 01.12.2009 wurden die Stolpersteine auch in Bassum verlegt. Somit konnten wir ein Zeichn gegen das Vergessen setzen.
Im Jahr 2010 erlebten wir einen Jusoboom in Bassum. Mit Jonathan, Marius und Fitore gesellten sich drei fleißige und motivierte Jusos zu uns. Nebenbei ist Jonathan mit 14 der jüngste Sozialdemokrat im Unterbezirk. Seit letztem Jahr sprechen wir Jusos regelmäßig über junge Bassumer Themen und bringen unsere Ideen in die Fraktion ein. Seit letztem Jahr stellen wir mit Martin auch den Sprecher der Jusos im Unterbezirk Diepholz.
Nach drei Jahre gab Martin seinen Sprecher Posten in Bassum ab. Bevor er jedoch abtrat wünschte er sich, dass ihn die Bassumer ordentlich Feuer im Unterbezirk machen. Wir wählten Nikolas Lanzendörfer zum neuen Sprecher. Jonathan Kolschen wird ihn als Stellvertreter unterstützen.
Auch 2011 wollen wir uns in die Bassumer Politik einbringen. So haben wir auf der Versammlung zwei Anträge verabschiedet. Zum einen wollen wir uns dafür einsetzen, dass die Bahntrasse nach Sulingen erhalten bleibt und zum anderen möchten wir erreichen, dass die Stadt ehrenamtliche Jugendarbeit in Form von Vergünstigungen (z.B. Rabatt beim Hallenbadeintritt) würdig.
Besonders freuen würden wir uns darüber, wenn unser Jusoboom auch 2011 nicht abbricht, daher sind neue Jusos immer willkommen.