Der ganz große Andrang blieb zwar aus, trotzdem war bereits die Austragung im Weyher Rathaus ein großer Erfolg und könnte im nächsten Jahr wiederholt werden. Einige Jugendliche jedenfalls erfreuten sich der vielen Angebote, die zum Mitmachen einluden.

Noch Anfang 2010 ein Antrag der Jusos auf der Mitgliederversammlung der SPD-Weyhe, konnte am 27. Mai die Weyher YOUTHconvention nun stattfinden. Gemeinsam mit der ProYOUGEND, der Gemeinde Weyhe sowie der Grünen Jugend wurde die YOUTHconvention über Monate hinweg geplant. Erklärtes Ziel der Organisatoren war es, den Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagement vor Ort aufzuzeigen. Ursprünglich sollte die Veranstaltung größtenteils am Außengelände des Rathauses stattfinden. Aufgrund des ungünstigen Wetters zog man es vor komplett im Gebäude zu bleiben. So bot sich den Besuchern vor allem abwechslungsreiche Live-Musik von den „Croutons“, „Living Outside, „Mäddis“ und „Eternal Spirit“. Die ProYOUGEND in Person von Marcus Grosser stellte das „grosse Weyher Quiz“ vor. Diese Fragerunde, die sich mit Fragen rund um Weyhe beschäftigte erfreute sich reger Beteiligung. Die Siegerin Marie-Theres Sagemann freute sich über den Gewinn einer Berlin-Reise für zwei Personen, welche die SPD-Weyhe sponsert. Auch der Weyher Boxring war anwesend. Man bot Interessierten ein öffentlichen Training an. Jeder durfte mal in die Boxhandschuhe schlüpfen uns sich im Ring beweisen.

Bitte klicken Sie auf den Link, um dieses Video von YouTube anzuzeigen. Mit Klick auf diesen Link werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Jusos präsentierten der Weyher Jugend auf dem ersten Blick etwas unheilvolles – die so genannte „Kotzbox“. In dieser Box hatte die jungen Weyher die Möglichkeit sich über Ihre Gemeinde zu äußern – durchaus auch positiv – was sie auch zum größten Teil machte. Hier und da hörte man dann auch Kritisches heraus. Das Video wird bald veröffentlicht und einem der Teilnehmer winkt auch hier eine Berlin-Reise für zwei Personen. Daneben boten auch die Jugendfeuerwehr, der DLRG, die Polizei, die Kreiszeitung, die Grüne Jugend und auch der Jugendverkehrsklub weitere Aktionen an. Für Essen und Getränke war auch gesorgt. Die ProYOUGEND stellte ihren Imbisswagen vor den Eingangstüren auf.
Insgesamt war das Echo über das Konzept der Veranstaltung durchweg positiv. Es ist zwar noch nicht entschieden, aber eine nochmalige Austragung der Weyher YOUTHconvention ist durchaus denkbar – da waren sich alle Organisatoren einig - dann hoffentlich bei bestem Wetter!