Am Mittwochabend haben sich die Jusos aus dem Landkreis Diepholz zu ihrer jährlich stattfindenden Unterbezirkskonferenz im Roten Laden in Bassum zusammengefunden. Neben Delegiertenwahlen fand eine rege Antragsberatung statt.

Nach der durchweg positiven Aussprache von Juso-Sprecher Tevfik Özkan über die Arbeit der Jusos seit der Wahl des Vorstands auf der außerordentlichen Unterbezirkskonferenz im Oktober letzten Jahres wurden Vertreter für den Bezirksbeirat und Landesausschuss gewählt. Delegiert wurde jeweils Simon Selbach aus Lemförde. In beiden Fällen wird er durch Mintje Zorn aus Wagenfeld vertreten. Weitere Delegierte wurden schließlich für die Bezirks- und Landeskonferenzen im Juni bzw. September dieses Jahres einstimmig gewählt.

Rege wurde schließlich über einen kurzfristig von Christoph Gottbehüt aus Weyhe eingereichten Antrag diskutiert. Dieser thematisiert die Problematik der Bagatell- und Verdachtskündigungen im Arbeitsrecht und schlägt hierfür eine gesetzliche Lösung vor, die dem allgemein gültigen Prinzip der Verhältnismäßigkeit angemessen Rechnung trägt. Der Antrag wurde zusammen mit dem bereits auf vorangegangenen Treffen diskutierten Antrag „Maßnahmen zur Eindämmung der geringfügigen Beschäftigung“ von der Konferenz einstimmig beschlossen.