Am vergangenen Donnerstag haben sich die Jusos aus dem Landkreis Diepholz zur Unterbezirkskonferenz im Weyher Bürgerbüro getroffen. Kern der Konferenz war die Wahl eines neuen Vorstands sowie der Beschluss von Anträgen.

Nunmehr zum dritten Mal wurde Tevfik Özkan als Vorsitzender der Jusos des Landkreises bestätigt. Die Konferenz wählte den 26-jährigen Weyher Ratsherrn einstimmig. Ebenso einstimmig votierten die Teilnehmer der Konferenz für Jonathan Kolschen aus Bassum und Christoph Gottbehüt aus Weyhe. Neu dabei im Vorstand sind Jana Thaler aus Weyhe und Julian Meyerhofer aus Sulingen. Sie alle sind stellvertretende Vorsitzende im Vorstandsgefüge. Mintje Zorn aus Wagenfeld trat aufgrund ihres begonnenen Studiums in Oldenburg nicht nochmal an.

Nach der Aussprache Özkans über die politischen Aktivitäten der Jusos im vergangen Jahr, insbesondere unter Hervorhebung der gut besuchten Grundsatzdebatte über die EU vor der Europawahl im Mai letzten Jahres, ging es in die Antragsberatung. Insgesamt vier Anträge über umwelt- und arbeitsmarktpolitische Themen wurden beraten und beschlossen. Sie werden nun an die höheren Gremien der Jusos und der SPD weitergeleitet.