Am 25. und 26. Juni traten die Delegierten des Juso-Bezirks Hannover zu ihrer jährlichen Bezirkskonferenz in der Heimvolkshochschule Springe zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und über Inhalte zu debattieren. Die Bezirkskonferenz 2016 stand unter dem Motto: „Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark.“

Tagungspräsidium der BeKo 2016: Ronda Thives, Janne Herzog, Maren Zangerle und Johannes Gorges

Von den 60 satzungmäßigen Delegierten waren knapp 40 Delegierte anwesend, der Unterbezirk Diepholz war mit zwei von drei Delegierten vertreten. Die Konferenz wurde vom Tagungspräsidium geleitet, bestehend aus Ronda Thives (Bundeskoordinatorin der Juso-SchülerInnen und Auszubildende), Janne Herzog (Jusos Bremen), Maren Zangerle (Jusos Hessen) und Johannes Gorges (Jusos Rheinland-Pfalz).

Die Delegierten konnten als Ehrengäste u. a. Juso-Landesvorsitzenden Leonard Kuntscher, Vorstandsmitglied des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften Marie Dücker, Generalrekretär der SPD Niedersachsen Detlef Tanke und Jusos NRW Landesvorsitzenden Frederick Cordes begrüßen.

Nach seiner Vorstellungsrede erhielt Philip Le Butt - bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung - 95,3 % der Delegiertenstimmen. Zu StellvertreterInnen wurden Theresa Abend (Hannover), Marcus Biewener (Hameln-Pyrmont), Florian Faul (Celle), Larissa Freudenberger (Göttingen), Virginia Garrels (Hannover), Silke Hansmann (Göttingen), Florian Kolb (Hannover), Anuschka Ruge (Nordheim/Einbeck), Daniela Rump (Hildesheim), Fabian Schrum (Hannover) und Julia Weidemann (Hannover) gewählt.

Beko 2016 Philip-le-but
Frisch wiedergewählter Vorsitzender: Philip Le Butt bedankt sich für 95,3 % Zustimmung
Bezirksbeiratssitzung

Zwischen den Wahlen und Grußworten beschäftigte sich die Konferenz mit den Anträgen, die die Unterbezirke gestellt hatten. Die Delegierten beschlossen z. B. dass zukünftig mit * gegendert wird.

Bei der Bezirksbeiratssitzung am 25. Juni schied Silke Hansmann als neugewähltes Mitglied des Bezirksvorstands aus dem Beirat aus. Die neue Beiratsleitung besteht aus Lisa van der Zanden (Hannover) und Sascha Schröder (Hameln-Pyrmont). In seiner Sitzung beschloss der Bezirksbeirat außerdem das „BuKo-Ticket“, das ermöglicht, dass alle Unterbezirke Delegierte zum Bundeskongress der Jusos entsenden können, und einen Initiativantrag an die Bezirkskonferenz, der die Juso-Forderungen an ein Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 umfasst.

Nach dem ersten Konferenztag und in den Pausen traf die Diepholzer Delegation mit der Landtagsabgeordneten Luzia Moldenhauer, die zu einer Fortbildung in Springe war, und Janne Herzog, Mitglied des Tagungspräsidium und geborene Sulingerin, zusammen.

Beko 2016 Delegation
Juso-UB Vorsitzender Jonathan Kolschen, Landtagsabgeordnete Luzia Moldenhauer, Weyher Juso Nils Ahlers und Sulingerin im Bremer Exil Janne Herzog
Beko 2016 Gruppenfoto
Delegierte und Mitwirkende der Bezirkskonferenz 2016