Auf einer außerordentlichen Unterbezirkskonferenz am 20. Oktober wählten die Jusos im Landkreis Diepholz einen neuen Vorstand. Tevfik Özkan, langjähriger Vorsitzender der Jusos, kandidierte nicht erneut, seine Nachfolge tritt der 19-jährige Medizinstudent Jonathan Kolschen an.

In seinem Bericht blickte Tevfik Özkan auf dreieinhalb Jahre als Juso-Vorsitzender zurück, in denen die Jusos viele Anträge verfasst und Diskussionen geführt haben, aber auch gemütliche Stunden beim alljährlichen Sommergrillen oder dem Weihnachtstreffen verbrachten. Geprägt war seine Amtszeit vor allem vom Landtagswahlkampf für Luzia Moldenhauer und dem Bundestagswahlkampf für Christoph Lanzendörfer.

Tevfik Özkan und Christoph Gottbehüt erklärten aufgrund beruflicher und weiterer parteilicher Verpflichtungen nicht erneut zu kandidieren, sich aber weiterhin in die Arbeit der Jusos einzubringen.

Dem neuen Vorsitzenden Jonathan Kolschen stehen zukünftig Jana Thaler und Julian Mayerhofer als Stellvertreter und Carola Anders und Nils Ahlers als Beisitzer zur Seite.

Die Amtszeit des neuen Vorstandes wird von der Kommunalwahl am 11. September 2016 geprägt sein, die erfolgreichen Diskussionsnachmittage, Sommergrillen und Gedenkveranstaltungen zum 9. November sollen fortgeführt werden.