Unter diesem Motto informierten wir Jusos am 21.08. die Besucher des Syker Wochenmarkts. Ein strahlend blauer Himmel untermalte perfekt das strahlende Thema. Trotz der hohen Temperaturen machten sich einige Unerschrockene von uns auf den Weg, um als Strahlenschutzbeauftragte inklusive Atomfass in der Hauptstraße Flyer zu verteilen. Diese Flyer verfehlten ihre Wirkung nicht und so fanden sich viele Bürger bei uns auf dem Stand ein, um mit uns über die Energiezukunft Deutschlands zu diskutieren.

Jusos-diepholz Energiewende Jetzt

Schnell wurde hierbei klar, dass nicht eine Verlängerung der AKWs des Bürgers Wille ist, sondern ein planmäßiger Ausstieg aus der Atompolitik. „Wir haben in Europa einen Vorzeigestatus in Sachen erneuerbare Energien und diesen dürfen wir nicht aufgrund von Profitgier wegwerfen!“ äußerte ein Bürger seine Meinung zur Schwarz-Gelben Atompolitik. Oft wurde auch die Sorge über ein neues Reaktorunglück geäußert. Hierbei zeigen uns die aktuellen Waldbrände in Russland wieder, dass Atomenergie nie ungefährlich sein wird!
Die Resonanz auf unseren Infostand hat deutlich gemacht, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung eine Energiewende in Deutschland will und nicht eine Verlängerung einer gefährlichen Energiequelle. Wir Jusos fordern: "Hände Weg vom Rot-Grünen Atomausstieg!". Wir wollen weiter die Energiewende vorantreiben. Für den geplanten Atomausstieg werden wir zusammen mit Anderen am 18.09. in Berlin demonstrieren. Wir würden uns über viele Teilnehmer aus dem Landkreis Diepholz freuen. Weitere Infos hierzu finden Sie auch auf www.ausgestrahlt.de und www.campact.de